Aktuelles

In diesem Abschnitt erläutern wir die Regelungen für Schulklassen und Kindergärten.

Regelungen für Privatveranstaltungen folgen weiter unten.

Prinzipiell ist zu unterscheiden, in welchen Zeitraum die Klassenfahrt liegt.
Liegt diese innerhalb des vom Kultusministerium gesperrten Zeitraum (innerhalb von Sachsen bis zu den Osterferien), dann müsst ihr nicht schriftlich stornieren, da die Stornierung durch die Anweisung des Ministeriums gültig ist.

Für Klassenfahrten außerhalb des aktuell empfohlenen Zeitraums (z.B. September 2020) ist diese Fahrt NICHT zu stornieren. vgl.
Bitte halten Sie sich diesbezüglich an die Anweisungen ihrer vorstehenden Behörde!

Die Stornierungskosten für Klassenfahrten werden vom Freistaat Sachsen übernommen. ABER nur bis zum empfohlenen Termin. Bitte sagt aktuell keine Klassenfahrt innerhalb von Sachsen ab, welche nach dem 19.04.2020 stattgefunden hätte. Diese Kosten werden vom Freistaat aktuell NICHT übernommen!

Das SMK stellt ab sofort eine Hotline zur Verfügung: 0351 564 69 999

Aufgrund der aktuellen Situation teilt das SMK in Abstimmung mit dem Kommunalen Sozialverband Sachsen (KSV) mit, dass geplante und auf Grundlage der SächsKitaQualiRL bewilligte Veranstaltungen und Maßnahmen, die im Rahmen der eigenen Fürsorge, aufgrund behördlicher oder allgemeiner verbindlicher Anweisungen durch das Coronavirus abgesagt werden müssen und die schon finanzielle Auswirkungen haben, selbstverständlich förderfähig sind. Ebenso sind unabweisbare Stornierungs- bzw. Absagekosten förderfähig.

 

Quelle

Das Kinderbauerngut stellt die Rechnungen an die Vertragspartner. Diese leiten die Rechnung dann nach Rücksprache an das Kultusministerium weiter.

Wir wurden vom Kultusministerium telefonisch beauftragt die Rechnungen an die jeweiligen Träger zu stellen. Diese könnten die Stornierungsrechnungen Ihrerseits beim Kultusministerium geltend machen.

Wir wissen um den Beschluss vom Kultusministerium. Wir pausieren die Rücksendefrist bis es grünes Licht für die Unterzeichnung durch das Kultusministerium gibt. Ab diesem Zeitpunkt läuft die Rücksendefrist dann weiter.

Erlass zu Schulfahrten und schulischen Veranstaltungen bis zum Schuljahresende vom STAATSMINISTERIUM FUR KULTUS

Hinweise für Kindergärten bietet der Kita Bildungs Server vom Staatsministeriums für Kultus unter https://www.kita-bildungsserver.de/

In diesem Abschnitt erläutern wir die Regelungen für Privatveranstaltungen

Aktuell gibt es eine Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalts vom 18. März 2020, gültig ab 19. März bis zunächst 20. April 2020.

Liegt eure Veranstaltung innerhalb dieses Zeitraumes braucht ihr nicht schriftlich zu stornieren. Der Buchungsvertrag ist so zusagen aufgehoben, der Buchungsvertrag ist automatisch storniert.

Liegt eure Veranstaltung außerhalb dieses Zeitraumes (nach dem 20.04.2020) würden wir uns freuen wenn ihr uns treu bleibt. In diesem Fall greifen unsere AGB´s

Bei einer behördlich festgestellten Epidemie ist „… der Hotelier von seiner Leistungspflicht und der Gast von seiner Zahlungspflicht befreit.“ (Quelle ).
Das bedeutet, solange es eine Anweisung vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gibt, welche eine Übernachtung aufgrund einer Pandemie untersagt, werden von uns keine Stornierungsgebühren erhoben. Aktuell ist dies bis einschließlich 20.04.2020 der Fall.

Natürlich müssen wir unseren Betrieb auch in Krisensituationen aufrechterhalten. Tiere müssen gefüttert und gepflegt werden. Esel und Pferde brauchen Auslastung, Ställe wollen ausgemistet werden und Buchungen und Fragen geregelt werden. Nur eben all dies ohne aktuelle Einnahmen. Wir freuen uns deshalb sehr über freiwillige Unterstützungen. Als anerkannt gemeinnütziger Verein sind wir zudem berechtigt Spendenbescheinigungen auszufüllen.

Bankverbindung
Sparkasse Mittelsachsen
IBAN: DE37870520001840000194
BIC: WELADED1FGX

Aktuelle Informationen für den Bereich Wissenschaft, Kultur und Tourismus in Sachsen werden durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus herausgegeben. Unsere aktuelle Entscheidungsgrundlage ist hierbei stets https://www.smwk.sachsen.de/corona.html

Die aktuellen Regelungen sind hier aufgeführt: https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-FAQ-Allgemeinverfuegung-Einschr-oeff-Leben-2020-03-20.pdf Dort gelten wir als Schullandheim.

Zudem orientieren wir uns an den Empfehlungen vom Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e.V. und insbesondere am dort veröffentlichtem Merkblatt für Unternehmen